INFO

Gerade die ersten gemeinsamen Lebenswochen sind die Basis für ein zukünftiges gemeinsames Miteinander. Jetzt haben wir noch die Möglichkeit die von der Natur vorgegebenen Eigenschaften für uns zu nutzen. Daher findet das Training sowohl im geschützten, wie auch in der realen Welt, draußen statt. Bei dem einen oder anderen ruft es ggf. unangenehme Gefühle hervor, weil die Sicherheit eines eingezäunten Platzes fehlt und der Hund evtl. weglaufen könnte. Aber genau das ist ja das was im Alltag auf uns wartet. Gemeinsam mit unseren Hunden draußen in der Natur unterwegs zu sein. Aus diesem Grund, finde ich es wichtig nicht nur mit der „falschen“ Sicherheit eines eingezäunten Geländes zu arbeiten, sondern auch in der belebten Umwelt.

 

INHALTE

•             Wie biete ich Schutz

•             Wie lernen Hunde? = Lerntheorie

•             Warum Pausen so wichtig sind!

•             Was, Wie und Wann wird Belohnt/Korrigiert = Richtiges Belohnen und Korrigieren

•             Aufbau von Signalen = Was sind Signale?

•             Impulskontrolle und Frustrationstoleranz

•             Angemessener Umgang mit Artgenossen und dem Menschen

•             Grundlagen für die Leinenführigkeit

 

1 x im Monat Themenabend Welpen.

 

VORGEHENSWEISE

•             Ankommen und zur Ruhe kommen

•             Übungen und kurze Spieleinheiten

•             Hilfreiche Tipps für den Alltag

 

ZIEL

Ein gutes Sozialverhalten und der Beziehungsaufbau zwischen Mensch und Hund. 

 

„Es ist immer der Mensch,

der den Hund nicht versteht. Nie umgekehrt“

  Stefan Wittlin